© Foto: SGB

Bei den Grossratswahlen vom 27. März 2022 kandidiere ich mit 19 weiteren engagierten und kompetenten GB-Kandidat:innen für das kantonale Parlmanent. Nach gut sieben Jahren in der Stadtpolitik bin ich motiviert, mich auf kantonaler Ebene für eine solidarische, feministische und grüne Politik zu engagieren. Denn allzu oft bremst der Kanton die Städte aus, wenn es darum geht, Politik für die Schwächeren statt für die Reichen, für das Klima statt die Konzerne, für die Menschen statt den Profit zu machen. Im Grossen Rat will ich meinen Beitrag leisten, damit sich das ändert.

Ich werde mich dafür einsetzen, dass der Kanton mehr Verantwortung übernimmt im Care-Bereich: Kinderbetreuung, aber auch das Wohlergehen betagter oder kranker Menschen dürfen nicht mehr Privatsache sein, sondern sind eine gesellschaftliche Aufgabe. Entsprechende Angebote – Kitas, Tagesschulen, Spitex-Dienste, Pflegeheime – müssen allen Menschen zahlbar und bedarfsgerecht zur Verfügung stehen. Dies darf natürlich nicht auf Kosten der Arbeitsbedingungen und Löhne des Personals gehen – vielmehr braucht es namhafte Investitionen der öffentlichen Hand, um die Angebote auszubauen.

Menschen dürfen nicht aufgrund ihrer Herkunft von der gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Teilhabe ausgeschlossen sein. Der Kanton Bern braucht einen neuen Anlauf für ein Einwohner:innenstimm- und -wahlrecht. Und die Einbürgerungswilligen müssen unterstützt werden, anstatt dass wir ihnen Steine in den Weg legen. Menschen auf der Suche nach einem sicheren Leben müssen sich hier willkommen fühlen – der Kanton muss sie unterstützen, anstatt zu versuchen, sie wieder loszuwerden. Denn kein Mensch ist illegal.

Ich will meinen Nichten, Neffen und Gottenkindern eine lebenswerte Welt hinterlassen. Der Kanton Bern braucht nicht Autobahnen und einen Flughafen, sondern eine verbesserte Veloinfrastruktur und einen guten öffentlichen Verkehr. Ölheizungen sind von gestern, der Kanton muss klimaschonende Heizungen fördern und die Produktion von Solarenergie auf Dächern und Fassaden fordern.

Um mich im Grossrat für diese Ziele engagieren zu können, bin ich auf Unterstützung angewiesen.