Regula Bühlmann

Grünes Bündnis Bern

Für das GB im Berner Stadtrat

Von Juni 2014 bis Dezember 2022 war ich Stadträtin des Grüne Bündnis  und durfte in dieser Funktion das Stadtleben in Bern mitgestalten. 2018 war ich Stadtratspräsidentin und habe das Jahr als Jahr der Teilhabe gestaltet. Ab Herbst 2020 war ich zusammen mit Lea Bill Co-Präsidentin der Fraktion GB/JA!

Beruflich unterwegs für die Gleichstellung

Nach acht Jahren als politische Sekretärin für Gleichstellungs- und Migrationsthemen beim Schweizerischen Gewerkschaftsbund leite ich seit März 2023 die Fachstelle für die Gleichstellung von Frau und Mann der Stadt Bern und setze mich in dieser Funktion für die Gleichstellung von Frauen, Männern und LGBTIQ-Menschen ein.

Sprachen und mehr

Meine Faszination für Sprachen und Kommunikation war der Grund für mein Germanistik- und Spanischsstudium an der Universität Bern, das ich 2003 als lic.phil.hist. abgeschlossen habe. Das CAS Diversity- und Gleichstellungskompetenz hat mich 2009-2010 fit gemacht für den Gleichstellungseinsatz. 2012-2013 habe ich mit einem weiteren CAS meine Kommunikationskompetenz im Non-Profit-Bereich geschärft.

Engagiert

Und zur Erholung…

…  entdecke ich die Welt mit dem Velo und in Büchern, schwimme in der Aare und pflege meine Sauerteigkulturen.

Mitgliedschaften

Amnesty International
Baobab Books
Beratungsstelle für Sans-Papiers
CFD/Die feministische Friedensorganisation
Femwiss
Mütterzentrum Bern West MüZe
Pro Velo
Public Eye
Punkt12 Mädchentreff
VCS
WIDE Switzerland