Regula Bühlmann

Grünes Bündnis Bern

Für das GB im Berner Stadtrat

Seit Juni 2014 bin ich Stadträtin des Grüne Bündnis  und gestalte in dieser Funktion das Stadtleben in Bern mit. 2018 war ich Stadtratspräsidentin und habe das Jahr als Jahr der Teilhabe gestaltet. Seit dem Herbst 2020 bin ich zusammen mit Lea Bill Co-Präsidentin der Fraktion GB/JA! Meine Vorstösse und weitere Informationen zum Mandat finden Sie auf der Website des Berner Stadtrates.

Beruflich unterwegs für die Gleichstellung

Als politische Sekretärin beim Schweizerischen Gewerkschaftsbund bin ich zuständig für die Gleichstellung von Frauen und Männern sowie die Migrationspolitik.
Zwischen 2010 und 2014 habe ich als Projektleiterin, ab 2013 auch als stellvertretende Abteilungsleiterin, meine gleichstellungspolitischen Sporen bei der Abteilung Gleichstellung von Frauen und Männern des Kantons Basel-Stadt abverdient. Zuvor war ich als wissenschaftliche Mitarbeiterin für spanische und lateinamerikanische Literatur an der Universität Freiburg tätig.

Sprachen und mehr

Meine Faszination für Sprachen und Kommunikation war der Grund für mein Germanistik- und Spanischsstudium an der Universität Bern, das ich 2003 als lic.phil.hist. abgeschlossen habe. Das CAS Diversity- und Gleichstellungskompetenz hat mich 2009-2010 fit gemacht für den Gleichstellungseinsatz. 2012-2013 habe ich mit einem weiteren CAS meine Kommunikationskompetenz im Non-Profit-Bereich geschärft.

Engagiert

Und zur Erholung…

…  entdecke ich die Welt mit dem Velo und in Büchern, schwimme in der Aare und pflege meine Sauerteigkulturen.

Mitgliedschaften

Amnesty International
Baobab Books
Beratungsstelle für Sans-Papiers
CFD/Die feministische Friedensorganisation
Femwiss
Mütterzentrum Bern West MüZe
Pro Velo
Public Eye
Punkt12 Mädchentreff
VCS
WIDE Switzerland